Tutorial » Marker Pflege

Copic Marker Pflege

Eure Marker gehen schwer auf und zu? Das kann daran liegen, dass getrocknete Tinte wie eine Art Kleber fungiert!
Aber wie kann man das beheben?

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man in einfachen Schritten Marker wieder ordentlich sauber bekommt!

Wir brauchen hierzu:



- Betroffene, dreckige Marker
- Wattestäbchen
- Nagellackentferner (acetonfrei)

Wichtig: Achtet darauf, dass der Nagellackentferner acetonfrei ist, weil Aceton Kunststoff angreifen kann!

Gesundheits-Hinweis: Nagellackentferner kann in schlecht belüfteten Räumen Kopfschmerzen auslösen. Solltet ihr dafür anfällig sein, achtet darauf, dass euer Raum in dem ihr arbeitet, gut durchlüftet ist.

Schritt 1:
Öffnet eure betroffenen Marker.




Schritt 2:
Taucht das Wattestäbchen in den Nagellackentferner und tragt dabei überschüssige Flüssigkeit am Rand der Flasche leicht ab.



Schritt 3:
Reinigt mit dem Wattestäbchen das innere der Kappe. Arbeitet hier besonders sorgfältig und übt leichten Druck auf besonders hartnäckige Stellen aus. Bei besonders dunkler Tinte kann es sein, dass eine Seite des Wattestäbchens nicht ausreicht – hier einfach das Wattestäbchen umdrehen und Schritt 2 bis jetzt wiederholen. Ein manuelles Trocknen ist nicht notwendig, da Nagellackentferner schnell trocknet.



Schritt 4:
Säubert nun auch den Schaft des Stiftes. Versucht dabei nicht die Markerspitze zu erwischen. Am besten legt man den Stift auf den Tisch und rollt ihn langsam in eine Richtung, während man den Stift reinigt.



Schritt 5:
Der saubere Marker lässt sich nun wunderbar verschließen!



Schritt 6:
Wundert euch nicht, ihr werdet ein paar Wattestäbchen benötigen um vor allem dunkle Marker zu reinigen. Aber es wird sich lohnen und eure Stifte werden euch dankbar sein.



Eine einfache und schnelle Methode, dreckige Marker wieder sauber zu bekommen. Verwendet dies bei Bedarf und achtet im Nachhinein bitte auf die richtige Entsorgung der Wattestäbchen.

In diesem Tutorial habe ich ausschließlich die Copic Sketch Marker verwendet, dies lässt sich aber auf jeden Marker übertragen.

Autor: StardustLotus || Geschrieben am: 21.09.20



Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben

Name:
Homepage:
E-Mail:
fettgedruckter Text kursiver Text unterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügen E-Mail-Adresse einfügen Bild einfügen Zitat einfügen Liste erstellen CODE einfügen PHP-Code einfügen
         
        
Sicherheitscode: