Tutorial » RubbelkreppGeschrieben von Yuuka am 04.12.16



Da nun häufiger die Frage auf kam: Was ist Rubbelkrepp? - Bekommt ihr heute ein Tutorial zu Rubbelkrepp. Ihr werdet staunen!



Schritt 1:
Such euch euer Motiv aus.Und welche stellen ihr davon abdecken wollt. Und Pinsel dann die gewünschte Fläche ganz dünn mit dem Rubbelkrepp ein. Euer Bildund Papier muss vorher komplett trocken sein!

Testet das Ruppelkrepp bitte erst auf einem leeren Blatt Papier. Es kann vorkommen das sich das Rubbelkrepp nicht mit eurem Papier verträgt!


Schritt 2:
Lasst das Rubbelkrepp gut trocknen!!
Das kann wenige Minuten bis zu ein oder zwei Stunden dauern, abhängig davon wie dick oder dünn ihr es aufgetragen habt.
Das Rubbelkrepp wird komplett durchsichtig sofern es trocken ist. Es bleibt eine glänzende gummiartige Schicht auf euren gewählten Bereich.


Schritt 3:
Jetzt wo das Rubbelkrepp trocken ist, könnt ihr wieder drauf los malen! z.B. Mit Aquarell oder Wasserfarben Auch Airbrush ist nun super um Hintergründe oder coole Effekte zu basteln.
ihr könnt einfach über das 'Gummi' rüber malen. Ich habe mir zusätzlich noch Schablonen aus Pappe geschnitten.


Schritt 4:
Und wenn nun alles super getrocknet ist, und ihr fertig seit. Rubbelt ihr ganz vorsichtig mit euren Finger das Rubbelkrepp wieder ab.
Nicht abziehen! Wichtig ist, das ihr das Rubbelkrepp nicht länger als Zwei Tage auf eurem Papier habt. Es könnte gelbe Flecken hinterlassen und/oder euer Papier kaputt mache


Information:
Verwendet habe ich hier das Neutrale Rubbelkrepp von Schmincke.
Das verwendete Papier möchte ich hier nicht weiter empfehlen, das war keine gute Wahl und verträgt sich nur schlecht mit Rubbelkrepp.

Empfehlen kann ich hier zum Beispiel: Schoellershammer Aquarellpapier N°4 220g/m²

Anwendungs-Beispiele: