Review » ThinlineGeschrieben von Yuuka am 19.09.18


SAI - ThinLINE Farbpinsel
Diese Liner sind eine wundervolle Alternative zu ganz Fine Linern für Aquarell-Werke. Sie gehen schon eher in die Richtung der Kalligraphie und enthält wasserfeste Tusche.


iese Liner fand ich rein Zufällig bei Instagram, aus Interesse hatte ich eine Zeichnerin gefragt mit was sie ihre Outlines machen würde, und sie verwies mich auf diese Liner.

Tatsächlich gibt es genau 5 Farben. Einzeln kaufbar fand ich sie leider nicht. So entschied ich mich für dieses 5er Set. Leider musste ich feststellen das es gar nicht so leicht war diese Liner in irgendeinem Shop zu finden.

Die Stifte sind alle mit Japanischen Namen versehen, daher macht es durchaus Sinn sich eine kleine Liste anzufertigen. Denn je nach Licht lassen sie sich nur schlecht anhand ihres Aussehens unterscheiden.

Das Paket mit 5 Farben kostet 9,98 € ohne Versand.


Kommen wir zu den Eigenschaften dieser Liner.
Wie in der Einleitung schon erwähnt sind diese Liner eher für Aquarellwerke gedacht. Da ich bei Linern aber selber immer sehr skeptisch bin, wollte ich sie selber erst einmal testen, bevor ich damit ein richtiges Werk bearbeiten würde.
Auf meinem Teststreifen tränkte ich die Farbe sehr in Wasser während sie nur auf ganz normalem Papier aufgetragen war. Entsprechend verlief die Farbe etwas. Auf Aquarellpapier verhält sich die Farbe aber wirklich sehr sauber und verläuft nicht.

Copic dagen mag die Farbe überhaupt nicht. Der Alkoholgehalt in Alkoholmarken löst die Farbe und alleine mit dem ersten Strich verschmieren die Lines sehr!

Mit dem Radiergummi kann man diese Liner nur vorsichtig behandeln. Denn dieser hellt die Lines sehr gerne etwas auf.


Weitere Dinge die mir aufgefallen sind:
Der Deckel lässt sich super leicht abnehmen und schließen, jedoch hält er fest genug damit er nicht versehentlich Abfällt und der Liner austrocknet.

Die Linien werden wundervoll Dynamisch und Klar ohne dass die Farbe nach gibt.

Mit der Pinselspitze lässt sich sehr angenehm arbeiten. Sie ist nicht zu hart aber auch nicht so weich das es nur fette Linien gibt. Sprich: Es lassen sich auch Details wunderbar linen.

Die Länge ist wundervoll zum Halten. Jedoch wäre ein kleiner Gummi oder ähnliches am vorderen Teil des Stiftes noch ein toller Zusatz denn für das längere ziehen von Linien wird der Stift schnell sehr unbequem zum Führen.




Dazu kommen noch weitere Fakten:
- Der Kalligraphie Effekt ist wundervoll!
- Die Farben sind sehr Kräftig
- Durch die Farben lassen sich Stimmige Aquarell-Werke erzielen.

Erhältlich sind sie über:
- Amazon